Die NEUE H2

H2 Sportuhren

NEUE H1 1877 PLATIN

H1 CHRONOMETER

H2 HAMBURG BOTSCHAFTER Kollektion

NEUE H2 SPORT Bronze

H2 HAFENMEISTER

H1 ADMIRAL

H1 INSELCHRONOMETER

SEVEN SEAS

Damenuhren

Modelle > Manufakturbesuch

Visiting the manufactory

Alway worth the trip

You are cordially invited to visit our manufactory
Discover the watch collection in our showroom and try on your favourites while sipping an Espresso in the relaxed atmosphere of the manufactory. If you make an appointment beforehand I will personally show you around. I am looking forward to meeting you.

The HENTSCHEL HAMBURG watch manufactory is a free and independent family business. We don´t consider ourselfs a “watch brand” but a handicraft business with a close contact to its customers. This is why we have created the “transparent manufactory” so that you can get a good impression of the microcosmos of fine Hamburg chronometrics.

 

At the manufactory

BeratungIf you come to our Hamburg manufactory to choose your personal HENTSCEL watch you will quickly realize that there is no better place for this.

I will greet you personally in the showroom of our “transparent manufactory”. Like in the times of Alexander von Humboldt our watches are built individually by hand and on order.

Surrounded by historical watchmaker tools you can observe our watchmakers as they fabricate tiny wheels, levers and springs. You will feel instantly the authenricity of our passion, of the genuine watchmaking handcraft that we live here.

Configure your own HENTSCHEL watch

Next to the workshop on the first floor, only separated by a large window pane, you will find our showroom.With the help of the shown watches, straps, dial- and hand-samples or manufactory movements you can configure your personal watch. Enjoy the competent advice and the rare possibility to make your choice directly were your watch is made. On the basis of a “dummy” watch which is built before your very eyes you can try on your favourite on the spot.

A tour around the manufactory

BeratungAs our guest you have the privilege to witness some of the most interesting steps of the making of one of our handbuilt watches. For instance the fascinating moment when the balance is inserted into a movement  and starts oscillating  instantly as if by magic. This shows in an impressive way the century old fascination of watchmaking. It is this moment of precision, where the thousandth of a milimeter counts, towards which we are working on every movement up to 100 hours with the utmost diligence. This takes about 30 days from the start to completion.

In our manufactory we still work the way it was usual in the times of the great explorers. 200 years ago it were their chronometers that were built In the Haseatic city of Hamburg in this manner. Impressed by the particular spirit of Hanseatic chronometrics tradition you can look forward to the point of culmination – your own personal HENTSCHEL watch.

Besides this Hamburg offers several more attractive possibilities for your visit. There is not only the historic city center or the harbour with its famous places like the Landungsbrücken (the piers) and the Hafen City (Hamburg Docklands), but the lake Alster, the Jungfernstieg shopping promenade, the Neuer Wall mall, the Miniatur Wunderland (biggest model railway of the world)  or the musicals and concert halls.

You might want to consider some of these options for your Hamburg visit. We would be happy to assist you with accomodation or your evening programme for your stay.

How to make an appointment?

If you like to choose your own individual watch at the manufactory please call us or send us an email. We will be happy to discuss the special requirements and possibilities for your visit with you.

Please call us at  0049-40-480 78 13  or use our online contact form.

Customer Feedback

„The passionate watchmakers around Andreas Hentschel love what they do. They allow for the time needed. This is what I like the most..“
Michael Mendl (German actor)

Sorry, this entry is only available in German.

Sorry, this entry is only available in German.

Die NEUE H2

H2 Sportuhren

NEUE H1 1877 PLATIN

H1 CHRONOMETER

H2 HAMBURG BOTSCHAFTER Kollektion

NEUE H2 SPORT Bronze

H2 HAFENMEISTER

H1 ADMIRAL

H1 INSELCHRONOMETER

SEVEN SEAS

Damenuhren

Modelle > Manufakturbesuch

Manufakturbesuch

Immer eine Reise wert.

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, uns in der Manufaktur zu besuchen.
Lernen Sie die Uhrenmodelle in unseren Ausstellungsräumen kennen und machen Sie sich bei einem Espresso ein Bild von Ihrem Favoriten. Idealerweise direkt am eigenen Handgelenk, in entspannter Manufakturatmosphäre. Wenn Sie mit uns vorher einen Termin vereinbaren, führe ich Sie gern persönlich durch unsere Ausstellung. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Die HENTSCHEL HAMBURG Uhrenmanufaktur ist ein freies und unabhängiges Familienunternehmen. Wir bezeichnen uns nicht als “Uhrenmarke” sondern sehen uns als Handwerksbetrieb mit direktem Kundenkontakt. Daher haben wir unser Stammhaus ganz bewusst als „Gläserne Uhrenmanufaktur“ gestaltet, damit Sie bei Ihrem Besuch einen tiefen Einblick in unseren Mikrokosmos der feinen Hamburger Chronometrie gewinnen können.

Was erwartet Sie im Rahmen Ihres Manufakturbesuchs?

BeratungWenn Sie sich Ihre persönliche HENTSCHEL Uhr direkt bei uns in der Manufaktur in Hamburg aussuchen möchten, werden Sie schnell feststellen, dass es keinen besseren Ort dafür geben kann.

Ich empfange Sie persönlich in den Ausstellungsräumen unserer „Gläserne Uhrenmanufaktur“. Wie zu Alexander von Humboldts Zeiten entstehen bei uns in Handarbeit und ausschließlich im Kundenauftrag ganz individuelle Zeitmesser.

Inmitten von historischen Uhrmacherwerkzeugen sehen Sie unsere Uhrmacher winzige Zahnräder, Hebel und Federn herstellen. Sie spüren sofort die Authentizität unserer Passion, echtes Uhrmacherhandwerk voller Leidenschaft.

Individuelle Beratung bei der Konfiguration Ihrer HENTSCHEL Uhr

Direkt neben der Fertigung im Erdgeschoss, einer der interessantesten Bereiche in der Gläsernen Manufaktur, nur durch eine große Scheibe getrennt, befindet sich die Uhrenausstellung. Anhand der hier ausgestellten Schauuhren( -Modelle), Lederbänder, Zifferblattmuster, Zeiger-Varianten und Manufaktur-Uhrwerke können Sie Ihre ganz persönliche Wunschuhr konfigurieren. Genießen Sie dabei neben der kompetenten Beratung, die besondere Möglichkeit Ihre Auswahl direkt vor Ort treffen zu können. Anhand einer vor Ihren Augen montierten Schauuhr können Sie Ihren Favoriten direkt am eigenen Handgelenk anprobieren.

Der Rundgang durch die Manufaktur

BeratungAls unser Gast genießen Sie das außerordentliche Privileg, die interessantesten Fertigungschritte unserer handgefertigten Armbanduhren hautnah mitzuverfolgen. Erleben Sie z.B. das faszinierende Ereignis, wenn die Unruh ins Uhrwerk eingesetzt wird und wie durch Zauberhand zu schwingen beginnt. Hier zeigt sich die Jahrhunderte alte Faszination an der Uhrmacherkunst sehr eindrucksvoll. Auf diesen Akt der Präzision, bei dem es auf den tausendsten Teil eines Millimeters ankommt, arbeiten wir bei jedem einzelnen Uhrwerk über 100 Stunden voller Sorgfalt hin. Etwa 30 Tage dauert es vom ersten Handgriff bis zur letzten Prüfstation.

In unserer Manufaktur wird noch heute so gearbeitet wie es zur Zeit der großen Entdecker üblich war. Schon vor über 200 Jahren wurden deren Chronometer in der Hansestadt auf diese Weise gefertigt. Erfüllt von diesem besonderen Zauber der Hanseatischen Chronometrie-Tradition lassen Sie sich auf den vor Ihnen liegenden Höhepunkt, Ihre eigene persönliche HENTSCHEL Uhr einstimmen.

Hamburg bietet Ihnen dazu weitere reizvolle Möglichkeiten der Gestaltung Ihres Besuchs. Nicht nur die historische Altstadt und der Hafen mit den berühmten Orten wie den Landungsbrücken und der HafenCity, sondern auch reizvolle Ziele in der näheren Umgebung: Die Alster, der Jungfernstieg, der Neue Wall, das Miniatur Wunderland, die faszinierenden Musicals und Konzerthäuser, uvm.

Beziehen Sie diese Möglichkeiten in die Planung Ihres Besuches ein. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Reiseservice bei der Zusammenstellung eines maßgeschneiderten Reise- und Rahmenprogramms inklusive Übernachtung, Besichtigungen und Abendprogramm.

Wie melden Sie sich für Ihren Manufakturbesuch an?

Wenn Sie sich gern Ihre persönliche handgefertigte Armbanduhr bei einem Manufakturbesuch zusammenstellen wollen, wenden Sie sich am besten direkt an unser Manufakturbüro. Wir werden dann Ihre individuellen Wünsche und Möglichkeiten beim Manufakturbesuch gern mit Ihnen gemeinsam abstimmen.

Rufen Sie uns unter 040 480 78 13 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kundenstimmen

„Hentschel Uhren sind einzigartig, genial im Design und von höchster Eleganz. Die Schönheit und Kunstfertigkeit dieser Uhren bereiten jedem Connoisseurs (Uhrenliebhaber) größte Freude. Ich besitze jedes Modell.“
Leon Botstein

„Meine Nanga-Parbat-Uhr, von Andreas Hentschel handgefertigt, ist mir so kostbar wie der Alleingang durch die Diamirflanke 1978 – ein persönliches Highlight“
Reinhold Messner

„Ich bin aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs. Immer wenn ich dann auf meine Hentschel sehe ist das wie ein Stück Heimat.“
Max Herbrechter