Modelle > (Deutsch) Tradition

The Hamburg watchmaking tradition

plakat1Being specialized in exclusive mechanical timepieces we carry on the venerable tradition of the Hanseatic city of Hamburg.

Even centuries ago Hamburg was a prime address for accurate and reliable chronometers. Ships chronometers, nautical instruments that were needed for exact navigation, were made down at the waterfront. Captains, discoverers and and explorers like the great Alexander von Humboldt relied on their Hamburg watchmakers. It is this spirit that lives on in the wristwatches  of the HENTSCHEL HAMBURG UHRENMANUFAKTUR. Every single one of its timepieces an ambassador of Hamburg watchmaking tradition.

Like in the times of Humboldt we still manufacture on request and every screw, wheel or Chaton goes through the able hands of our passionate watchmakers. Exquisite unique timepieces are coming from their work benches, noble, handmade watches with clear cut lines and aestethics that remind one of the great nautical instruments that were their precursors. Still the epitome of beauty, reliability and permanence.

 

uhrmacher2The Hanseatic city of Hamburg is connected to commerce and maritime shipping since time immemorial. With the establisment of the Hanseatic League in the 13th. century Hamburg became one of the major ports of Europe.

Nautical shipping made many watch and clockmakers settle in Hamburg.

The most famous among them – chronometer manufacturer Johann Heinrich Kessels – learned his trade from no other than A. L. Breguet. One of his trademarks is the small seconds dial at 06:00 h.

As a Hommage to him all hand wound recieved this technical characteristic.

The Hamburg watchmakers school was founded on April 28th. 1878, three days before Glashütte and is one of the oldest watchmaking schools of Germany. It was there where my watchmakers and I learned our trade.

Meridiankreis

Meridian circle

Hamburg central time

The origin of time

The determination of time was traditionally the most important task of the Hamburg astronomers. This was conducted at the observatory with the meridian circle which is a very precise telescope that tracked and measured the movment of the stars. For a long time the Hamburg transit instruments were regarded as the most accurate in the world among astronomers.

On earth we live in solar time. It derives from the ecliptic orbit of earth around the sun. The origin of our time thus lies in the stars and the determination of time is carried out by the exact measuring of the constant movements of the stars in our night sky. The apparent movement of the stars is a result of earth´s  own rotation.

 

Zeitball im Hamburger Hafen

The “Timeball” in the port of Hamburg

The keepers of time

In addition to determining time at the Sternwarte Hamburg (the Hamburg observatory) the most important task was to keep the exact time by using extremely accurate clocks. These precision pendulum clocks are the keepers of time and those from Hamburg are still considered to be the best of the world. To manufacture and service these technical masterpieces one needed extraordinary skills. Because of this the Hamburg school of watchmaking was founded in 1871. It was here where the knowledge of Hamburgs chronometer makers was handed down to talented young watchmakers – in the city of Hamburg and in Glashuette/Sa. as well. The first headmaster of the simultaniously founded watchmakers school in Glashuette/Saxony was from Hamburg.

Dessimination of time

A common time is taken for granted these days. But this technological and logistical tour de force has its roots in Hamburg and is closely connected to the tradition of the Hanseatic city.  Shipping and overseas trade made Hamburg a metropolis of clockmaking which was at times home for more chronometer makers than the watchmaker city of Geneva in Switzerland.

With the foundation of the Deutsches Reich in 1871 the German Kaiser and the Hamburg shipping companies decided for an independent time determination and chronometer production of the highest standard and to provide the financial means to achieve this. Together they established four Hamburg institutions:

Der Hamburger Zeitball

The Hamburg “Timeball”

The history of chronometry is tightly linked to the success story of the Hanseatic city of Hamburg. With the ever increasing overses trade and number of emigrants at the end of the 19th. century the demands of the mechant navy were growing too. One crucial dimension for navigation was the exact time. For a specific localisation at sea the chronometers would have to keep their time after being adjusted to the second in the home port. Radio beacons or timesignals over the phone were still unkown back in these days. Because of this many harbour towns installed so called “timeballs” on prominent spots in their ports. Hamburg decided in 1876 to install such a device on the roof of the “Kaiserspeicher 1” (Kaiser storehouse 1) were the new opera house is today. To operate the timeball an underground electrical cable lead to the observatory outside the city.

Since 1876 the timeball fell at the push of a button (from 1899 onwards even automatically through contacts on a clock) precisely at 12 o´clock Greenwich time. 10 minutes to 12:00 it was raised to half-mast and 3 minutes to 12:00 fully to the top to display a clear signal for the captains who were watching from their ships.

Zeitdienst

Time service (Zeitdienst)

The determination of time was executed in the observatory with the meridian circle and the “time service” was traditionally one of the most important duties of the Hamburg astronomers.

The electrical contact clockwork at the observatory operated the Hamburg central time and the timeballs in the ports of Hamburg, Bremerhaven, Cuxhaven and the “speaking clock” on the phone. Two additional public time displays were controlled from there too, one directly at the observatory, the other one since October 1876 at the Hamburg stock exchange.

Starting in 1917 from the Hamburg observatory and later directly from the Hamburg Naval Institute the German central time (Deutsche Zentralzeit / Zeitdienst) was broadcasted.  The trigger clocks in Hamburg were delivering such a precise signal that the daily adjustment was within several hundredth of a second.

The determination of time and broadcasting of the time signal was carried out until 1986.

Customer Feedback

Sorry, this entry is only available in German.

“Hentschel watches are unique, have a brilliant design and the utmost elegance. The beauty and craftsmanship of these watches is a joy to every connoisseur. I own every single model.”
Leon Botstein (American Symphony Orchestra)

„The passionate watchmakers around Andreas Hentschel love what they do. They allow for the time needed. This is what I like the most..“
Michael Mendl (German actor)

Modelle > Tradition

Die Tradition der Hambuger Uhrmacherkunst

plakat1Als Spezialisten für exklusive mechanische Zeitmesser setzt unsere Uhrenmanufaktur in Hamburg die ehrwürdige Tradition der Hansestadt fort.

Schon vor Jahrhunderten galt Hamburg als erste Adresse für präzise, verlässliche Zeitmesser. Unten am Hafen wurden Seechronometer gefertigt, nautische Instrumente, die der exakten Navigation auf den Weltmeeren dienten. Kapitäne, Entdecker und Forscher, wie der große Alexander von Humboldt, vertrauten der Hamburger Uhrmacherkunst. Dieser Geist lebt heute in den Armbanduhren der HENTSCHEL HAMBURG UHRENMANUFAKTUR: Jedes ihrer Meisterstücke ist ein Botschafter Hamburger Uhrentradition.

Wie zu Humboldts Zeiten wird heute individuell, nach Kundenwunsch und langer Warteliste gefertigt, geht jedes Schräubchen, Zahnrad und Chaton wertvoller Uhrwerksraritäten durch die geschickten Hände der passionierten Uhrmacher. Auf ihren Werktischen entstehen feinmechanische Unikate von hoher Ästhetik: Noble, handgemachte Armbanduhren, deren pure, klare Linien an die großen nautischen Vorfahren erinnern – sie sind Inbegriff von Schönheit, Verlässlichkeit und Beständigkeit.

uhrmacher2Die Hansestadt Hamburg ist von jeher eng mit Handel und Seefahrt verbunden. Mit der Hanse wurde Hamburg schon im 13. Jahrhundert zu einer der wichtigsten Hafenstädte Europas.

Durch die Nähe zur Seefahrt ließen sich viele Uhrmacher in Hamburg nieder.

Der berühmteste unter ihnen – der Chronometermacher Johann Heinrich Kessels – erlernte sein Handwerk bei keinem geringeren als bei A. L. Breguet. Eins seiner Markenzeichen ist die kleine Sekundenanzeige bei der Sechs.

Als Hommage an ihn erhielten alle Uhren mit Handaufzugswerk diese technische Besonderheit.

Die noch heute bestehende Hamburger Uhrmacherschule wurde am 28.4.1878 – drei Tage vor Glashütte – gegründet. Sie ist eine der ältesten Uhrmacherschulen Deutschlands. Hier haben meine Uhrmacher und ich unser Handwerk gelernt.

Meridiankreis

Meridiankreis

Hamburger Zentralzeit

Herkunft der Zeit

Die Bestimmung der Zeit gehörte traditionell zu den wichtigsten Aufgaben der Hamburger Astronomen. Sie wurde an der Sternwarte mit dem Meridiankreis durchgeführt. Das ist ein sehr präzises Teleskop, mit dem die Bewegung der Sterne beobachtet und gemessen wurde. Lange Zeit galten die Hamburger Durchgangsinstrumente in der Fachwelt als die exaktesten überhaupt.

Wir leben auf der Erde nach der Sonnenzeit. Sie beruht auf der scheinbaren Umrundung der Erde durch die Sonne. Die Herkunft unserer Zeit liegt also in den Sternen und die Zeitbestimmung erfolgt durch die exakte Messung der äußerst gleichmäßigen Sternbewegungen am Himmel. Die vermeintlichen Bewegungen der Sterne sind eine Folge der Eigendrehung der Erde.

Zeitball im Hamburger Hafen

Der Zeitball im Hamburger Hafen

Hüter der Zeit

Neben der Bestimmung der Zeit an der Sternwarte Hamburg, war eine wichtige Aufgabe die Bewahrung der Zeit durch äußerst genau laufende Uhren. Diese Präzisionspendeluhren sind die Hüter der Zeit und die Hamburger Zeitmesser gehören noch heute zu den besten der Welt. Für die Herstellung, die Pflege und Wartung diese technischen Meisterwerke benötigte man außergewöhnliche handwerkliche Fertigkeiten. Dafür wurde 1871 die Hamburger Uhrmacherschule gegründet. Hier wurde das Wissen der besten Hamburger Chronometermacher an begabte junge Uhrmacher weitergegeben – in Hamburg und in der zeitgleich gegründeten Uhrmacherschule in Glashütte. Der erste Direktor in Sachsen kam aus Hamburg.

Verbreitung der Zeit

Eine allgemein gültige Zeit ist für uns heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Diese technische und logistische Meisterleistung ist aber eine Errungenschaft, die in Hamburg ihre Wurzeln hat und ganz eng mit der Tradition der Hansestadt zusammenhängt. Schifffahrt und Überseehandel machten Hamburg zur Uhrenmetropole, die zeitweise mehr Chronometer-Macher zählte als die Uhrmacherstadt Genf in der Schweiz.

Mit der Gründung Deutschlands im Jahr 1871 setzten sich der Deutsche Kaiser und die Hamburger Reeder zusammen und begründeten eine eigene Deutsche Zeitbestimmung und beschlossen, eine Chronometerherstellung auf allerhöchstem Niveau, und diese mit den nötigen finanziellen Mitteln auszustatten. Sie gründeten vier Hamburger Institutionen:

Der Hamburger Zeitball

Der Hamburger Zeitball

Die Geschichte der Zeitmessung ist eng verbunden mit der Erfolgsgeschichte der Hansestadt Hamburg. Im Laufe des zunehmenden Überseehandels und der Auswandererströme in die neue Welt gegen Ende des 19. Jahrhunderts wuchsen die Ansprüche der Handelsschifffahrt. Eine für die Navigation unabdingbare Größe war die exakte Zeitbestimmung. Sollte auf See eine genaue Ortsbestimmung möglich sein, so müssten auch die Chronometer an Bord der Schiffe exakt gehen und deshalb in den Häfen auf die Sekunde genau gestellt werden können. Radiostationen oder telefonische Zeitsignale waren damals noch unbekannt. Dieses Problem veranlasste viele Hafenstädte, sog. Zeitbälle an gut sichtbaren Plätzen im Hafen zu installieren. Hamburg entschied sich 1876 dazu, eine solche Anlage auf dem Kaispeicher 1 am Kaiserkai aufzustellen (Heute wird dort die Elbphilharmonie erbaut). Die Kontrolle des Zeitballs erfolgte auf elektrischem Wege durch ein eigens dafür verlegtes unterirdisches Kabel zur Sternwarte.

Seit 1876 wurde der Zeitball durch den Druck einer Taste (seit 1899 dann sogar automatisch durch Kontakte an der Uhr) pünktlich um 12 Uhr nach Greenwhich-Zeit fallengelassen. 10 Minuten vorher wurde er halb hochgezogen, 3 Minuten vorher dann ganz. Dieses Ritual war notwendig, um den Schiffskapitänen eindeutige Signale über den bevorstehenden Fall des Balles mitzuteilen.

Zeitdienst

Zeitdienst

Zeitbestimmungen wurden an der Sternwarte mit dem Meridiankreis durchgeführt, denn der „Zeitdienst“ gehörte traditionell zu den wichtigsten Aufgaben der Hamburger Astronomen.

Das Kontakt-Uhrwerk der Hamburger Sternwarte in Bergedorf steuerte die Hamburger Zentralzeit und die Zeitbälle in Hamburg, Bremerhaven und Cuxhaven sowie das telefonische Zeitzeichen. Die Sternwarte kontrollierte noch zwei weitere öffentliche Zentralzeituhren, eine direkt an der Sternwarte, die andere seit Oktober 1876 an der Hamburger Börse.

Von 1917 an wurde zuerst von der Hamburger Sternwarte aus, später von der Deutschen Seewarte in Hamburg aus die Deutsche Zentralzeit (Zeitdienst) gesendet. Die Auslöseuhren in Hamburg lieferten ein derart genaues Signal, dass die tägliche Korrektur durch astronomische Präzisionsuhren nur wenige hundertstel Sekunden betrug.

Noch bis 1986 wurde die Zeitbestimmung in Hamburg vorgenommen und das Zeitsignal gesendet.

Kundenstimmen

„Ich bin aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs. Immer wenn ich dann auf meine Hentschel sehe ist das wie ein Stück Heimat.“
Max Herbrechter

„Ich besitze die vollständige Dokumentation über meine Hentschel-Uhr. In der steht, wie jeder einzelne Schritt praktiziert wird. Letzlich wird die Uhr so persönlich wie ein Maßschuh. Du ziehst sie an und weißt: Das ist deins. Das fasziniert mich.“
Harald Krassnitzer

„Es war Sympathie auf den ersten Blick. Auch hat mir der Gedanke gefallen, dass meine Uhr einzig ist, ein Unikat. Ich habe die Liebe und den Anspruch gefühlt, mit dem diese Manufaktur arbeitet. Ich trage meine Hentschel mit Stolz!“
Friedrich von Thun